Beruflicher Hintergrund

Klaus und ich haben uns an der Universität Bonn kennen und lieben gelernt. Wir haben beide dort studiert mit dem Abschluss Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium. Klaus hat Geographie und Kath. Theologie studiert, ich Geschichte und Geographie, Kunstgeschichte und ein paar Semester auch die ungarische Sprache. Beide haben wir nach dem ersten Examen auch die Referendarzeit absolviert und dürfen uns heute Assessor des Lehramtes am Gymnasium nennen.

Während Klaus eine Anstellung als angestellter Gymnasiallehrer bekam, wurde mir formlos mitgeteilt, dass man meinen Dienst nicht brauche; meine Fachkombination werde nicht mehr eingestellt!

Klaus war zunächst einige Jahre an einem Gymnasium in Neuss, dann an der Gesamtschule in Bornheim. Seit einige Jahren ist er nun verrentet und gewinnt Abstand von Schule!

Ich habe eine Fortbildung zur EDV-Bürofachfrau gemacht und einige Jahre als EDV-Dozentin freiberuflich gearbeitet. Seit mehr als 2 Jahrzehnten bin ich die Assistentin des Entertainers Bernd Stelter. Seit Juli 2020 bin ich auch verrentet; aber ich arbeite 12 h/Woche weiter, weil es Spaß macht und weil meine Rente durch die lange Zeit der Kindererziehung nicht gerade üppig ausgefallen ist.